top of page

Wie alles begann..

1981,  immer noch auf der Suche nach einem mir zusagenden Beruf, bin ich zufällig auf den "Schuhmacher" gestossen. Nach einer Anlehre während meiner Freizeit habe ich eine kleine Werkstatt am Victoriarain in Bern übernommen. Schon nach kurzer Zeit hat mir der Beruf so zugesagt, dass ich mich nach einer geeigneten Lehrstelle umsah. Nach erfolgreichem Abschluss im Jahre 1986 hat es mich in ländliches Gebiet gezogen. Ich sah für mich eine Zukunft in Langenthal. In meinem Beruf als Schuhmacher habe ich mich zunehmend für die Orthopädie interessiert. Ich sah darin die Möglichkeit gehbehinderten Menschen zu helfen und anspruchsvoller Aufgaben zu bewältigen. So begann ich noch im selben Jahr meine Weiterbildung zum Schuhmachermeister, welche ich 1988 erfolgreich abschloss.  Nach einigen weiteren Jahren Berufspraxis und Besuch der Fachschule, ermöglichten die Fachprüfung zum Eidg. dipl. Orthopädieschuhmachermeister (OSM) abzulegen. Mit diesem Titel bin ich nun berechtigt mit den Versicherungen wie IV, SUVA, MV orthopädische Hilfsmittel wie Massschuhe, Einlagen, usw. abzurechnen.

So beschloss ich mich, meine eigene Werkstatt an der Marktgasse 32 in Langenthal zu eröffnen.

story_1.jpg
story_2.jpg
bottom of page